Unser Song für Kiew
- Back to the (succesful) roots?
Das Modell:
Ok, ich fasse das ganze Modell jetzt hier in wenige Sätze zusammen, also wer es schon kennt, sollte weiter nach unten scrollen!
Ihr könnt euch bis zum November mit einem Coversong bewerben, den ihr via der extra eingerichteten Seite auf Youtube oder eben dort hochladet.
Anschließend wählt eine Fachjury 30 Personen aus, die zu einer zweiten Aussiebung eingeladen werden. Dort wird die Teilnehmerzahl auf 5 runtergesenkt.
Diese besagten Leutchen müssen sich dann am 9.2.2017 beim Vorentscheid behaupten. Sie erhalten dabei Songs, die ihnen von der Jury aus nationalen und internationalen Fachleuten ausgesucht werden, welche sie live performen.
Zusätzlich werden die Auftritte von einer anwesenden Jury, bestehend aus Florian Silbereisen, Tim Bendzko und Lena, eingschätzt, jedoch sind diese Bewertungen nicht weiter relevant für das Ergebnis.
Der Sieger wird wie üblich mittels Televoting bestimmt. Hilfreich soll vor allem die nicht in die bewertungeinfließende Benutzung des internationalen Stimmbarometers der ESC-App werden.
Ihr könnt euch bis zum November mit einem Coversong bewerben, den ihr via der extra eingerichteten Seite auf Youtube oder eben dort hochladet.
Anschließend wählt eine Fachjury 30 Personen aus, die zu einer zweiten Aussiebung eingeladen werden. Dort wird die Teilnehmerzahl auf 5 runtergesenkt.
Diese besagten Leutchen müssen sich dann am 9.2.2017 beim Vorentscheid behaupten. Sie erhalten dabei Songs, die ihnen von der Jury aus nationalen und internationalen Fachleuten ausgesucht werden, welche sie live performen.
Zusätzlich werden die Auftritte von einer anwesenden Jury, bestehend aus Florian Silbereisen, Tim Bendzko und Lena, eingschätzt, jedoch sind diese Bewertungen nicht weiter relevant für das Ergebnis.
Der Sieger wird wie üblich mittels Televoting bestimmt. Hilfreich soll vor allem die nicht in die bewertungeinfließende Benutzung des internationalen Stimmbarometers der ESC-App werden.
Meine Meinung:
Erstmal bin ich froh, dass man sich wieder zur Bevölkerung öffnet und im Anschluss bleibt ein kleiner Achtungserfolg: Endlich waren die "Fachleute" vom NDR in der Lage zu erkennen, was alle in den vergangenen Jahren bemängelten, sie setzen auf die Mithilfe eines EUROPAWEITEN Publikums.Hierbei will ich allerdings sagen, dass ich immernoch der Überzeugung bin, dass eine internationale Wertungsjury besser angebracht wäre.
Naja und ganz ehrlich 5 Leute, meine Güte, wie sollst du über einen Abend da deinen Liebling finden?! Entweder man erhöht die Teilnehmerzahl, um den ersten Eindruck von vielen entscheiden zu lassen, oder man kehrt wirklich zu den Wurzlen zurück und führt eine mehrwöchige Castingshow wieder ein, in der es dann auch möglich ist, einen Favuriten zu kristallisieren.
Abschließend gesagt: Das Konzept ist nicht schlecht, aber es gibt die ein oder andere Lücke, die mir zu diesem frühen Zeitpunkt noch Sorgen bereitet.
Ich denke, dass man vor allem auf schwedische Teilkompositionen von Melfest Autoren zurückgreifen wird, um möglichst schnell einen Erfolg einzufahren, damit man die Gemüter beruhigen kann, fragt sich nur, ob die eigene Kontrolle bei der Songauswahl nicht die Identifizirung des Künstlers mit seinem Werk einschränkt. Wir werden sehen...
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