Mittwoch, 24. Februar 2016

Minus One - Alter Ego - ESC 2016 Cyprus / Song Review

Alter Ego - Mit Rock zum besten Ergebnis aller Zeiten?
(Zypern/Song Review)

 

Mit dem zweiten Anlauf geht´s nach Europa:

Die zypriotische Rockband Minus One soll dieses Jahr die Mittelmeerinsel beim größten Musikevent Europas vertreten.
Dabei sind die Rocker keine Unbekannten. Sie wurden durch Coverversionen verschiedenster Songs berühmt und versuchten ihr Glück auch schon beim letzten Vorentscheid.
Dieses Jahr haben sie es, wenn auch nach einer internen Nominierung, endlich auf den Gipfel ihrer Karriere geschafft. Sie werden die Chance erhalten ihr Heimatland in Stockholm zu vertreten.
Und mit Rock und einer eingespielten Band besitzen sie gar keine schlechten Karten....

Rocknummer mit Elan, aber ohne Peng!:

Alter Ego ist eine richtige Euro-Rocknummer. Sie kommt mit viel Schwung daher, der aber ohne besonderen Akzent im Verlauf bleibt.
Im Gegensatz zu Lordi, die 2006 in Athen für Finnland triumphierten, schätze ich, dass dieser Song nur wenige Aussichten auf einen ähnlichen Erfolg haben wird.
Wie der Titel schon verrät: Es fehlt dieses gewisse etwas, der Peng!
Abgesehen von einem Wolfsgehäule, welches auch schon merkwürdig klingt, gibt es noch ein Gitarrensolo, das bei mir auch nicht viel mehr Punkte ernten kann.
Die einzelnen Passagen passen gut zueinander. Es keine typische Uptemponummer, sondern eher eine, die versucht durchgehend ein konstantes Niveau zu halten, was sich bisher aber eher nicht als siegessicher bewiesen hat.

 

Das Fazit:

Der diesjährige zypriotische Beitrag ist ansprechend und kann selbst Leute, die nicht auf Rock stehen zum Fußwackeln animieren.
Es ist eine relativ monotone, aber dennoch runde Sache, die im allgemeinen wenig Schwachpunkte aufweist.
Doch eines frage ich mich?! Thomas G:Son hat diesen Song in Zusammenarbeit mit Minus One komponiert. Aber wo zur Hölle sind die charakteristischen Klänge seiner heißgeliebten Trommeln und die kunstvoll und gar spielerisch hinzugefügten "Elektroergänzer"?!
Irgendwie ist er vielleicht der, gut das trifft es jetzt auch nicht 100%-ig aber, "falsche" Komponist für den Job gewesen. Man findet keine für ihn typischen Merkmale wieder, was die ganze Sache für echte ESC Fans leicht enttäuschend macht.

Alles in allem gebe ich dem Song Alter Ego 6,5/10 Punkte, da er insgesamt stimmig und interessant klingt, jedoch dieses Urteil nicht über den ganzen Songverlauf bestätigt werden kann.
Es fehlt der Moment für das Besondere und eine interessante Passage, die den Song an sich und für sich innovatieren kann.

Hier geht´s zum Song: Alter Ego 
Erste Postkarte und Bild gibt´s hier: Cypriote Postcard 
2nd Flag was made by: serarped 

Ich hoffe, dass euch dieses Review gefallen hat und ich würde mich sehr über ein Feedback oder ein Follow bei Instagram oder Twitter freuen! Bis zum nächsten Song! :-)

Ich besitze KEINE Rechte an allen im Blog verwendeten Bildern. Alle Urheber wurden durch Angabe mit den Links kenntlich gemacht! 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen