Montag, 28. März 2016

Argo - Utopian Land - ESC 2016 Greece / Song Review

Utopian Land - Musik fernab unserer Alltagsklänge!
(Griechenland/Song Review)

 

Back to the roots:

Nach den eher erfolglosen letzten Jahren (Kein Top Ten Ergebnis seit 2013) kehrt Griechenland zurück zu den Wurzeln.
Mit der unbekannten Band Argo wurde nicht nur die erste interne Entscheidung seit 2004 getroffen (wahrscheinlich aus Geldmangel), sondern mit dieser Auswahl wurde auch die altgriechische Poetensprache Pontisch wieder zum Leben erweckt.
Jedoch bleibt die Frage, ob so eine alte Form vom Griechischen auch international landen kann?

Ohrwurm - Refrain und sonst nur "Rap":

Die schwer einzuordnende Nummer bietet viele klassische Elemente.
Es spielen altertümliche griechische Instrumente zu dem, um es vorsichtig auszudrücken, griechisch-pontischen "Rap".
Jener geht einem beim dritten Mal auch schon eher auf den Geist, als dass er begeistern könnte, jedoch kann der Song vor allem mit seinem Refrain punkten.
Er hat einen angenehmen Rhythmus und einen einfachen Text; eigentlich lädt er sogar etwas zum Kopf wippen ein, wenn nicht der darauffolgende Sprechgesang wieder Ernüchterung eintreiben würde. *Gähn*

 

Das Fazit:

Um es vorweg zu greifen: Ich denke, dass Griechenland dieses Jahr nur eine Außenseiterrolle im so starken 1.Halbfinale einnehmen kann.
Jedoch darf man den Song auch nicht sofort als ausgeschieden betrachten, da vor allem Choreographie und Darstellung ungewiss sind. Eines ist bis jetzt nur bekannt: Man tauschte einen der Sänger mit einem Tänzer, was auf eine ähnliche Performance wie die im Video schließen lässt. Hoffentlich jedoch mit mehr Tempo...
Aus diesen Gründen, und größtenteils auch nur wegen dem erstklassigen Refrain mit echt tollen Stimmen, erhält Utopian Land von mir 3,5/10 Punkte, da es leider Gottes an Restelan und Power mangelt. Sorry, aber wir wollen ja nicht utopisch werden ;-)

Hier geht´s zum Song: Utopian Land
Die Postkarte des letzten Jahres findet ihr hier: Greek Postcard
2nd Flag was made by: serarped 

Ich hoffe, dass euch dieses Review gefallen hat und ich würde mich sehr über ein Feedback oder ein Follow bei Instagram oder Twitter freuen! Bis zum nächsten Song! :-)

Ich besitze KEINE Rechte an allen im Blog verwendeten Bildern. Alle Urheber wurden durch Angabe mit den Links kenntlich gemacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen