Sonntag, 20. März 2016

Sergey Lazarev - You Are The Only One - ESC 2016 Russia / Song Review

You Are The Only One - Gemacht mit dem alten russischen Erfolgsrezept (Russland/Song Review)

 

Tausend mal probiert, und jetzt ist es mal passiert:

Dieses Jahr soll also der 33-Jährige Sergey Lazarev, seines Zeichens ein bekannter Schauspieler und Sänger in Russland, die Ehre der Big Mother verteidigen.
Der gebürtige Moskauer nahm bereits 2008 am Vorentscheid in seiner Heimat teil und auch eine Teilnahme in den vergangenen Jahren soll im Raum gestanden haben, naja aber das ist alles nur Spekulation.....
Dennoch will er den größtmöglichsten Erfolg einfahren und somit den Contest wieder nach Russland bringen, doch wie wahrscheinlich ist das?

Alles vereint, was ein Erfolg benötigt, oder nicht?:

Der Song ist aus der Kreativität diverser Komponenten, die bereits in den vergangenen Jahre tätig waren, entstanden.
Das Rezept heißt Vielfältigkeit und multikulti Einflüsse. Es arbeitete, bis auf den Schweden Borg, haargenau dasselbe Team wie bei den Tolmachevy Twins 2014 zusammen.
Es ist, ähnlich wie es bei den Mädchen damals war, ein durchaus annehmbarer Popsong, der wie für das Radio gemacht ist.
Der Refrain ist unaufdringlich und dennoch leicht mitzusingen. Allerdings wirkt die Mixtur, die unter dem Bulgaren-Russen Kirkorow entstand, welcher im übrigen an vielen ESC Hits beteiligt war (z.B. Diva, Isarael 1998), eher lieblos und ohne Bezug. Naja, wer darauf steht, dem mangelt es an musikalischem Verstand.....

 

Das Fazit:

Ein super Song, dem es nach erster Betrachtung an nur wenig mangelt. Nur Sänger und Song können nicht eins werden und laufen deswegen nur unstimmig nebeneinander her.
Es wird wenig musikalisches Risiko eingegangen; man vertraut auf eine klassische Popnummer, die das schon sicherlich rocken wird.
Der Höhepunkt wird mehr durch Feuer inszeniert, als es der Beitrag zulässt und ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch in Stockholm so sein wird, denn en bisschen die Tonlage verändern, ist nun wirklich keine große Kunst.
Aus diesen Gründen erhält der Song von mir 7/10 Punkte, da es dem russischen Beitrag kaum an Qualität fehlt, er jedoch in meinen Augen zu "oberflächlich" und ohne Liebe zum Detail und Kasalla ist. Dennoch ist das Finale sicherlich drin ;-)

Hier geht´s zum Song: You Are The Only One 
Das erste Bild und die russische Postkarte von 2015: Russian Postcard  
2nd Flag was made by: serarped 

Ich hoffe, dass euch dieses Review gefallen hat und ich würde mich sehr über ein Feedback oder ein Follow bei Instagram oder Twitter freuen! Bis zum nächsten Song! :-)

Ich besitze KEINE Rechte an allen im Blog verwendeten Bildern. Alle Urheber wurden durch Angabe mit den Links kenntlich gemacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen