Sonntag, 19. März 2017

Blanche - City Lights - ESC 2017 Belgium / Song Review

City Lights - Die Kleine mit der großen Stimme...

 

Bäumchen wechsel dich:

Alle Jahre wieder, die gleiche doofe Tour - so hieß es nicht nur einmal in einem alten deutschen Kinderlied, nein, sondern vielmehr könnte man so die jährliche Auswahl des belgischen Songs betiteln.
Es geht zentral darum, dass sich die nationalen Rundfunkanstalten aus Wallonien und Flandern mit der Entsendung und der Art der Auswahl abwechseln.
Dieses Jahr war der wallonische Broadcaster an der Reihe zu bestimmen, wer Belgien im Mai vertreten würde, wobei die Wahl - intern getroffen - auf die 17-Jährige Blanche fiel, die bereits bei The Voice (of Wallonien?!) auf sich aufmerksam machen konnte.
Die Frage ist nur, ob sie mit ihren jungen Jahren dem Druck nicht erliegen wird???

Ein Song, der keine Belebung durch die Bridge benötigt:

Alleine die ersten Sekunden waren ausreichend, um zu erkennen, welch großes Potential dieser Beitrag besitzt. Eigentlich beschwere ich mich stetig über miserable Bridges, jedoch - und ich muss sagen, dass ich hier nicht einmal wirklich eine erkenne - benötigt dieser Song nicht im Geringsten eine Belebung durch so ein musikalisches Mittel.
Der frische Beat und die sanften Elektroklänge, eine Stimme, die absolut überraschend wirkt (zu Beginn passend tief und zum Ende in einer idealen Höhe) und zudem noch souverän auftritt und zuletzt noch eine so charmante, junge Dame, die einen zum Hinhören animiert, was will das Herz eines Musikliebhabers mehr?!
Und, um diese Frage auch zu klären, wie wäre es mit ein paar Rhythmuswechseln während der Strophen? Also, wenn das nicht zum Überzeugen reicht, was dann?

 

Das Fazit:

Ich weiß nicht wie es euch ergeht, aber City Lights wirkt auf mich so stimmig und haronisch, dass ich nichts finden kann, warum ich es nicht mögen sollte?!
Man kauft ihr dieses ganze Musikvideo in seiner Schlichtheit ab, weil auch sie nicht den Anschein macht, als hätte sie all diesen aufgemotzten Glamour nötig.
Natürlich bleibt bei einem Musikvideo immer die Frage offen, wie eine Präsentation in Kiev möglicherweise aussehen könnte, jedoch habe ich meine Vision dazu.
Sie steht alleine auf einer dunklen Bühne und dann ist dort diese kleine Kugel mit Licht, die ihr den Weg erhellen wird, nur im Refrain wird die Halle mit Licht erleuchtet werden, aber natürlich nur gedimmt, damit es gar magisch wirkt...
Für mich ist Belgien dieses Jahr ein ganz sicherer Finalteilnehmer und, um ganz ehrlich zu sein, traue ich Blanche auch den Sieg zu - je nachdem wie stimmlich souverän sie auftritt.
Keine Diskussion, der Song und die Harmonie zur Interpretin stimmt, das einzige was fehlt, ist die Kirsche auf der Sahne, wenn ihr versteht, was ich meine...

Die Wertung:

Songqualität: 10/10p.
Zusammenspiel von Sänger/-in und Song: 10/10p.
Performance: -/10p.
Siegchancen: 9/10p.
Eigene Wertung: 10/10.
ㅡㅡㅡㅡㅡㅡㅡㅡㅡㅡㅡㅡㅡㅡ    
Gesamt:  39/40p.

Hier gehts zum Song: City Lights
Das erste Bild von der letztjährigen Postkarte gibts hier: Belique Postcard 
Das zweite Bild (vom Auftritt) findet ihr auf ihrer/seiner Instagramseite: @blanchemusicbe/Instagram 
Das Flaggenbeispiel kommt hierher: Belgisches Flaggenbeispiel

Ich hoffe, dass euch dieser Review gefallen hat und ich würde mich sehr über ein Feedback oder ein Follow bei Instagram oder Twitter freuen! Bis zum nächsten Song! :-)

Ich besitze KEINE Rechte an allen im Blog verwendeten Bildern. Alle Urheber wurden durch
Angabe mit den Links kenntlich gemacht!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen